Florian Meissl

über mich - Florian Meissl

Danke für Ihren Besuch! 
Ich arbeite als selbständiger Trainer und Coach mit Projektteams und Einzelpersonen, die durch agile Arbeitsweisen fitter für komplexe Herausforderungen werden möchten.
Als zweites berufliches Standbein betreibe ich eine Langlaufschule und betreue Kunden mit Trainingsplanung für sportliche oder gesundheitliche Ziele.


Warum? Die Arbeit mit Menschen / Teams, die sich Ziele setzen, und sich weiterentwickeln möchten, macht mir am meisten Spaß. Natürlich klappt dann nicht immer alles, ganz im Gegenteil entstehen die größten Erfolge fast immer nach Scheitern.

Was hat mich dazu gebracht? Viel verschiedenes... Nach spannenden Jahren im Rudersport mit 20 österreichischen Meistertiteln und mehreren WM-Teilnahmen schloss ich mein Studium Wirtschaftsingenieurwesen-Technische Chemie an der Johannes Kepler Universität in Linz und der OMV Schwechat ab. Die folgenden 20 Berufsjahre investierte ich in physische Produktentwicklung und Innovationsmanagement, in unterschiedlichen Branchen wie Werkzeuge bei Tyrolit, Schmuck/Mode bei Swarovski, und dann als Selbständiger.

Aus mehreren lateralen und vertikalen Führungsrollen ist für mich die wichtigste Erfahrung, dass klare und offen diskutierte Strategie, gut strukturierte Selbstorganisation und gute Kommunikation die meiste Motivation und wiederholt die besten Ergebnisse wachsen lassen. Egal ob im Business oder im Sport. Auf Offenheit, Fokus, Mut, Respekt und Selbstverpflichtung kommt es an. Gleichzeitig wurden meine Teams dadurch resilient und krisenfest.


Keine Arbeit ohne laufende Weiterbildung: Dazu gehörten Lehrgänge zu Innovationsmanagement und  Produktmanagement am MCI Innsbruck,  Führungskräftetrainings in Österreich und der Schweiz, eine Ausbildung zum Agile-Coach mit ISO17024 Zertifizierung, sowie Scrum-Master Zertifizierungen. 
Parallel bildete ich mich mit Kursen zum Diplomlanglauflehrer und Diplom-Gesundheitstrainer weiter, sowie zum Langlauf-Instruktor und zertifizierten Sportmanager.


Meine Familie und ich leben in Rum bei Innsbruck in Tirol.

Und falls Sie das jetzt bis hierher gelesen haben... Ich freue mich immer über einen zwanglosen Austausch, einfach jederzeit melden!